BRAUBACHfive

Dean O'Gorman: „No Man's Land"

„HOBBIT“-Star und Fotograf Dean O'Gorman stellt erstmals in Deutschland im Rahmen der „B3 Biennale des bewegten Bildes“ seine Arbeiten in der Galerie BRAUBACHfive vor

Ausstellungsdauer: 6. Oktober - 14. November 2015
Vernissage: 5. Oktober 2015, 19 Uhr. Der Künstler wird anwesend sein.


Der von seinen Fans als „sexiest dwarf“ gekürte Dean O'Gorman ist nicht nur durch seine Rolle als Filí in der
Tolkien-Verfilmung „Der Hobbit“ von Peter Jackson bekannt geworden, sondern gilt als einer der profiliertesten
Schauspieler Neuseelands. Neben zahlreichen Fantasy-Serien wie „Xena“, „Hercules“ oder „The Almighty Johnson“ ver-
körpert er in seinem aktuellen Projekt „Trumbo“ den Hollywood-Star Kirk Douglas in jungen Jahren.
Der heute 38-jährige hat sich neben seinem schauspielerischen Renommée in den letzten Jahren auch eine breite Anerkennung
als Maler und Fotograf erarbeitet.
Hauptaugenmerk innerhalb der Ausstellung, die am 5. Oktober 2015 um 19.00 Uhr in
Anwesenheitvon Dean O'Gorman in der Frankfurter Galerie BRAUBACHfive in der Braubachstr. 5 Eröffnung feiern wird,
liegt auf den von ihm mit Schauspielern inszenierten Kriegsfotografien. Die Thematik von Männlichkeit und Verwundbarkeit
sucht er mit diesen Arbeiten zu ergründen.
Dean O'Gorman, der in Neuseeland lebt, wuchs umgeben von Kunst auf. Sein Vater Lance O'Gorman ist ein in Neuseeland hoch
geschätzter Landschaftsmaler. So verwundert es nicht, dass auch Dean O'Gorman wunderbare Naturporträts mit der Kamera einfangen
kann. Ein Auswahl dieser Arbeiten wird ebenfalls in der Galerie BRAUBACHfive zu sehen und zu erwerben sein.

Statement Dean O'Gorman:

“I have discovered there is a part of myself that finds expression through the conflict of war. The work is about my fascination
and repulsion with conflict, and the emptiness that lies between the two. My work sits in the uncomfortable contradiction of presenting
war through artistic medium. The idiom, “Theatre of War” describes both the suffering and pain of conflict, whilst also reducing it to
spectacle – a drama or production to be watched or viewed. The First World War is a poignant example of this, expressed by the vernacular
of the time that compared the fighting to “ a good show” or that of a “game of cricket”.
War photojournalism, often shocking in its subject matter is nonetheless popular to a wide audience. Often cinema and television can be
blatant in their relish of conflict. The work in this exhibition lies in the muddy land (pun intended) between photojournalism and drama.

The images are contradictory by design - they look real, but are carefully staged. The actors appear as soldiers but they are not.
The uniforms, while accurate are not all original. They are specifically constructed but free from any obvious visual irony.
I think beyond all visual symbols, and stripped to its core - my work is one of connection. How can we connect with others suffering?
Either real or constructed, what is it about an image that leads us to an empathetic response? Can we hold at once, both enjoyment of the
work and the tragedy of the conflict to which it represents?
I chose the theme because at its core I am interested in exploring the idea of masculinity and how men relate to each other outside of their
usual environment. As a kid I was always fascinated by the war movies and I wanted to explore that thematically but with still photographs.

I wanted to make sure that everything I captured was in camera. I don't like doing a lot of post work on the photos. They're all local actors
and friends of mine. I built the set and shot it over 4 days. We had a team of makeup artists and a smoke machine. The location was a farm, the
farmer let me bulldozer the ground so it looked muddy. I sourced the props from my contacts in the film and TV industry here. I shot on digital,
because of the unpredictable weather (it was really rainy and cold). I use a high resolution camera so that I could blow the pictures up large.
Everything is hand held, and I use only natural light.“

Galerie BRAUBACHfive

Die gegenüber dem Museum für Moderne Kunst gelegene Galerie BRAUBACHfive besticht seit ihrer Gründung im Jahre 2007 nicht nur
durch die exzellente Lage im Herzen Frankfurt am Mains, sondern zeichnet sich als eine beständige Repräsentanz zeitgenössischer Kunst im internationalen
Kontext aus. Im Spannungsfeld zwischen Malerei, Fotografie, Plastik, Mode, Architektur und Video- Installation kreiert die Inhaberin und Kuratorin
der Galerie Marcela Munteanu Ausstellungen renommierter Persönlichkeiten sowie vielversprechender Neuentdeckungen. Etablierte Künstler wie der 2015
verstorbene Will McBride, der mit seinen in der Galerie BRAUBACHfive ausgestellten Arbeiten sowohl im Genre Fotografie als auch in der Malerei hohe
Anerkennung erfuhr, oder die mit ihren Frankfurter Aufnahmen bekannt gewordene Fotografin Ursula Edelmann fanden und finden hier eine künstlerische Heimat.
Neben hoch talentierten Absolventen der hiesigen Städelschule wie der chinesische Maler Xue Liu stehen auch hoffnungsvolle Talente der Royal Academy in London
auf ihrer Künstlerliste.

Weitere Informationen unter:

http://deanogorman.com/#exhibition
www.b3biennale.com/de